12.BusinessPläne
Vor einiger Zeit hatte ich mir überlegt, dass wenn ich in der Lage bin 20 Geschäftsideen zu formulieren…
..ich vielleicht eine Plattform für den Verkauf von vollständigen Businessplänen erstelle, analog zu der damaligen Geschäftsidee des Verlegers Norman Rentrop.
Die Idee
Ich habe die vor 20 Jahren hochinteressant gefunden, bedingt durch die Onlinemedien kommt man heute leichter an Informationen, allerdings darf man nicht die Qualität verkennen. Es wurden Markt- und Stellungsanalysen durchgeführt – Geschäftsadressen weitergegeben, an die wäre man deutschlandweit nur sehr schwer gekommen.
Kurzum ein sehr hilfreiches Produkt, welches zum Stückpreis von 49,90 DM erschien.
In einer Zeitschrift waren jeweils 2 vollständige Konzepte. Soweit ich das erinnere erschienen jährlich 6 Veröffentlichungen.
Der Preis war für mich damals sehr hoch, man konnte die Zeitschriften allerdings auch günstiger gebraucht erwerben.
Für mich ist das Modell deshalb interessant, weil ich glaube dass sich rund um das Thema ein interessantes Geschäftsmodell für Online-Geschäfte entwickeln lassen könnte.
Als OnlineBusiness
Im Online Business sind Ideen interessanter, die wiederkehrende Einnahmen ermöglichen. Werden mit dem hier genannten Ansatz monatlich Businesskonzepte entwickelt und veröffentlicht, sollte dies für den Kunden attraktiver sein.
Die einzelnen Konzepte kann man für einen Stückpreis von 10 oder 20 Euro zu verkaufen. Aber diese wären stets nur aktuell zum Zeitpunkt des Erscheinens.
Interessanter ist es daher, dem Kunden ein Abonnement anzubieten, was ihm den Erhalt einer gewissen Zahl an Konzepten ermöglicht und dem Anbieter zugleich eine mit einer gesicherten Einnahme kalkulieren lässt.
Hier lassen sich aus meiner Sicht interessante Modelle entwickeln, denn die Pläne müssen von Zeit zu Zeit überarbeitet werden. Auch halte ich es aus meiner Sicht für interessant, wenn man dem Nutzer für den Zeitraum in dem er Mitglied der Community ist, alle in der Zeit entstehenden Veröffentlichungen (aber nur diese) zugänglich macht, anstatt auch bereits veröffentlichte Konzepte bereitzustellen.
Wenn er sich speziell für etwas interessiert, kann er so wählen, ob er die Überarbeitung in seiner Mitgliedschaft abwartet und das Konzept so inklusive seines Abo’s bekäme oder es „jetzt“ zusätzlich erwerben würde. Diese Freiheit das selbst zu entscheiden, halte ich für sehr wichtig.
Er bleibt zugleich motiviert, am Ball zu bleiben.