Lean – Geschäftsideen
Lean Startup – inzwischen herrscht ein reges Einvernehmen darüber, dass es wenig Sinn macht Unternehmenskonzepte bis ins Kleinste auszuplanen. Niemand kann in die Zukunft schauen und unvorhergesehene Einflüsse erklären den Aufwand einer granularen Vorab-Planung ad absurdum.
Vor einiger Zeit sagte ich mir, wenn ich es fertig bringe auf Anhieb 20 Geschäftsideen aufzuschreiben, würde ich nochmal eine gewerbliche Tätigkeit aufnehmen und zumindest einen Blog erstellen und versuchen diese Ideen auszuformulieren.
Möglicherweise gibt es doch Interessenten, denen es wie mir ging und geht, dass Ideen Grundlagen zu möglichen Geschäftsmodellen bilden.
NACHFRAGE
entscheidet über Erfolg
Vermehrt äußerten sich einige Business Podcaster in der Art, dass Ideen (erstmal) nichts wert seien. Auch wenn sie damit meinen, dass man eine Unternehmensidee zunächst auf Nachfrage testen sollte und der Punkt zweifelsohne richtig ist, teile ich die Grundaussage nicht.
Ohne ursprüngliche Idee gäbe es nicht ein einziges lauffähiges Unternehmensmodell. Der entscheidende Unterschied ist es, eine Nachfrage vorzufinden oder erzeugen zu können.
Gibt es schon – ist kein KO-Kriterium
Natürlich gibt es bereits Portale, die Leasingfahrzeuge von den Leasingnehmern ablösen oder besser gesagt, die Leasingverträge an andere Interessenten abgeben können. Wie das im Einzelnen vertraglich gestaltet werden kann, ist gar nicht so entscheidend, vielmehr ist klar, dass es einen Bedarf dafür gibt. In 36 Monaten können sich die Einnahmen eines Unternehmens recht volatil verhalten und wenn es eben möglich ist einen Leasingvertrag abzugeben, um Liquidität im Unternehmen zu behalten, wird das für den einen oder anderen Unternehmer interessant sein.
Nur müssen eben Angebot und Interessent im richtigen Moment aufeinander treffen.
Nur müssen eben Angebot und Interessent im richtigen Moment aufeinander treffen.
Wenngleich die eine oder andere Idee bereits dem einen oder anderen bekannt ist, so ist das Aufnotieren eine hervorragende Möglichkeit, um Verbesserungen zu erspähen. Auch wenn das häufig zu hörenden „das gibt es schon“ bei weitem kein Ausschlusskriterium darstellt, so sollte einem klar sein, dass wenn man in einer Strasse die 6. Pizzeria aufmachen möchte, sich entweder ein gravierendes Alleinstellungsmerkmal einfallen lassen sollte oder die Sache doch besser auf sich beruhen läßt.
Lean – Geschäftsideen
Alles Geheim!
Viele sehen vor dem StartUp in der Geheimhaltung ihrer Geschäftsidee den Kernpunkt ihres zukünftigen Erfolges. Davor kann ich nur warnen. Ohne sich bekannt zu machen werden Sie keine Interessenten und somit auch keine zukünftigen Kunden finden können. Auf diese aber sind Sie unbedingt angewiesen. Finden Sie potentielle Kunden hat die Idee eine Chance auf Erfolg. Finden Sie aber keine, dann lassen Sie die Hände davon.